Pressenotiz: Weitere Ersparnis von Gas für die Kieferer INNSOLA abgelehnt

Das Kieferer Hallenbad – INNSOLA – wird durch ein Block-Heiz-Kraftwerk mit Gas beheizt. Das Außenbecken mit 32 Grad Wassertemperatur benötigt – lt. Aussage des technischen Leiters – ca. 10 % des gesamten Energiebedarfs.

Gemeinderat Albert Weingart von den GRÜNEN hatte für die Sitzung des Gemeinderats vom 15.09.2022 beantragt, das Außenbecken in der Zeit von Oktober bis März zu schließen. In der intensiven Diskussion im Gemeinderat wurden jedoch mehrheitlich die Komfortaspekte über die Notwendigkeit zur Einsparung von Energie gestellt.

Die in einer vorhergehenden GR-Sitzung beschlossene Absenkung der Wassertemperaturen um 2 Grad sowie die Einführung eines „Energiezuschlags“ von 1 EURO pro Badbesuch wurden als ausreichend verstanden.

Die zu erwartenden Preissteigerungen beim Gas – je nach Szenario auf das 3-fache – blieben bei den Überlegungen unberücksichtigt. Das strukturelle Defizit von bisher ca. 1.000.000 EURO pro Jahr dürfte sich auf dieser Grundlage weiter erhöhen.

Verantwortlich: Hermann Moderegger

16.09.2022